Abschluss des 5. Ebersberger Krippenwegs

Abschluss des 5. Ebersberger Krippenwegs

Bürgermeister Walter Brilmayer

Landtagsabgeordnete Doris Rauscher

Übergabe der Spende an die Kinderkrebshilfe Ebersberg

Am vergangenen Samstag endete nach genau fünf Wochen der 5. Ebersberger Krippenweg mit einer offiziellen Abschlussveranstaltung an der Ebersberger Stadtkrippe im E-EinZ.

Nach der Begrüßung durch Stefan Kühnlein und Grußworten von Stephan Scharnagl vom Bund der Selbständigen, unserem Bürgermeister Walter Brilmayer, der Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und unserem Stadtführer Thomas Warg wurden die Gewinner der Schnitzeljagd und des Gewinnspiels gezogen. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung durch musikalische Darbietungen von Franziska, Vroni, Raphael und Yannick und einen Auftritt der Sternsinger. Abschließend konnte noch eine Spende von 350 Euro an die Ebersberger Kinderkrebshilfe übergeben werden!

Wie jedes Jahr musste das Team des Krippenwegs diverse Herausforderungen und Aufgaben meistern. So wurden unsere Flyer, die in den Geschäften rechtzeitig zum Beginn des Krippenweges ausgelegt werden sollten, nicht rechtzeitig geliefert. Die Firma, die die Flyer in die Hallo einsortierte, hatte fälschlich die restlichen Exemplare vernichtet und nicht an uns weiterschickt. Somit mussten auf die Schnelle 3000 Flyer neu gedruckt werden.

Nichtsdestotrotz wurde der Krippenweg pünktlich eröffnet werden. Unser herzlicher Dank gilt dem Ebersberger Posaunenchor, der uns auch in diesem Jahr wieder mit einem kleinem Standkonzert am Ebersberger Rathaus den gebührenden Rahmen geschaffen hat, sowie dem Ebersberger Christkind mit seinem Prolog.

Ein weiterer herzlicher Dank gilt der Musikschule Ebersberg mit dem Bläserensemble von Frau Kraxner und dem Akkordeonensemble von Frau Schelle. Beide Musiklehrerinnen hatten sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt mit ihren Schülern an der Stadtkrippe zu musizieren. Es ist jedes Jahr schön mit anzuschauen, mit welcher Freude die Kinder musizieren. Leider musste der Auftritt von Frau Schelle aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt werden. Wir wünschen ihr weiterhin gute Besserung und hoffen, dass es beim nächsten Krippenweg wieder klappt.

Herzlich bedanken möchten wir uns auch noch einmal bei unseren Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und Thomas Huber. Beide hatten uns vor einem Jahr zu einer Führung sowie zur Übergabe des Christbaumes und der Aufstellung der Weihnachtskrippe in den bayrischen Landtag eingeladen. Mit insgesamt zwölf Personen fuhren wir am 27. November nach München. Herzlichen Dank für die Einladung – für uns alle war dies ein unvergessliches Erlebnis.

Ein besonders herzlicher Dank geht von dieser Stelle aus an die Ebersberger Unternehmen und Einrichtungen sowie an den Bund der Selbständigen. Mit ihrer Unterstützung konnten wir wieder einen Krippenweg von insgesamt 60 Stationen anbieten. Auch bei den Unterstützern der Kinder-Schnitzeljagd zum Krippenweg möchten wir uns herzlich bedanken. Diese Idee entstand bei der einen oder anderem Maß Bier am Ebersberger Volksfest.

Ganz besonders haben wir uns gefreut, als wir im Januar 2019 eine Mail von Erich Grunder aus Salzburg bekommen haben. In dieser Mail hat er angeboten, seine Krippenlandschaft in Ebersberg auszustellen. Sein Krippendorf besteht aus einer Hufschmiede, einem Hubgattersägewerk, einer Hammerschmiede sowie der Hauptkrippe. Die liebevollen Details sind aus Nussvollholz, Metall und unterschiedlichen Natursteinen gefertigt. Insgesamt sind in der Krippe an die 50 Krippenfiguren aus Südtirol aufgestellt. Wir freuen uns, dass wir dieses einmalige Krippendorf in den Schaufenstern des Modehauses Schug präsentieren konnten.

Ein herzlicher Dank geht auch an Familien Rieger aus Baldham und Schmidt aus Garching, die uns wieder ihre Krippenfiguren ausgeliehen haben sowie an Familie Wach aus Baldham, die uns wie jedes Jahr ihre Grulicher Krippe ausgeliehen hat. Ein weiterer Dank geht an Frau Aschauer-Lammel, die uns die wunderbare Anni Schierl Krippe zur Verfügung gestellt hat und an Hans Brand für die Gestaltung der Krippe aus Schwemmholz im Landratsamt.

Danke auch an Diana Kühnlein, Barbara Breuer und Martina Schechner, die in der Kirche die verschiedenen Stationen der Weihnachtsgeschichte mit Egli-Figuen nachgestellt haben.

Wie schon erwähnt hatten wir 60 Stationen. Auch wenn von vielen Geschäften eigene Krippen ausgestellt werden, so müssen doch ganz viele Krippen aus unserem Lager geholt, verteilt und später wieder eingesammelt werden. Hierzu braucht es fleißige Hände, die dabei helfen. Ein besonderer Dank geht an Annelise und Sepp Schauberger, Traudl Fischhaber, Barbara Breuer, Kurt Scholz und Oliver Achatz. Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Ein weiterer herzlicher Dank geht an die lokale Presse, die auch in diesem Jahr wieder rege über den Krippenweg berichtet hat. In diesem Jahr wurde der Ebersberger Krippenweg am 12. Dezember sogar in den Veranstaltungshinweisen von 17:30 SAT.1 Bayern erwähnt. Man sieht, dass der Ebersberger Krippenweg inzwischen weit über die Grenzen unseres kleinen Landkreises bekannt ist.

Insgesamt 24 mal haben die drei Stadtführer Roswitha Hülser, Robert Bauer und Thomas Warg kleine und auch große Gästegruppen den 5. Ebersberger Krippenweg begleitet. Jeden Dienstag und Samstag um 17 Uhr standen sie vor dem Rathaus bereit um den Ebersbergern und auswärtigen Besuchern kostenlos und ohne Anmeldung die interessanten Geschichten einzelner Krippen oder die Geheimnisse der Krippenbauer zu erklären. „Anfangs war von Weihnachtsstimmung noch nicht so viel zu spüren“, erzählt Robert Bauer. „Aber das ist eigentlich jedes Jahr so. Das steigerte sich aber immer mehr und bei der letzten Führung zog ein großer Tross von 32 Besuchern bei der Führung mit“, sagt Thomas Warg. Roswitha Hülser ist aufgefallen, dass die meisten Besucher Auswärtige waren, die aus dem gesamten Münchner S-Bahnbereich extra wegen dem Krippenweg nach Ebersberg gekommen sind. Auch größere Gästegruppen hatten Extra-Führungen gebucht. Sie kamen aus Erding, Wasserburg und Neubiberg. Aber am schönsten war es die Kinder zu führen, sind sich die Krippenführer einig. Insgesamt acht Kindergartengruppen und Grundschulklassen kamen mit ihren Lehrern und Kindergärtnerinnen um den Krippenweg zu erleben.

Beim nächsten Krippenweg möchten wir gerne weitere Krippen von Anni Schierl ausstellen. Wenn Sie eine Krippe von Anni Schierl haben oder jemanden kennen, der eine Anni Schierl Krippe hat, so würden wir uns über eine Information an kontakt@remove-this.ebersberger-krippenweg.de sehr freuen!

Im Archiv finden Sie viele weitere Berichte vom Ebersberger Krippenweg.