Feierliche Eröffnung des 8. Ebersberger Krippenwegs

Im Beisein von Bürgermeister Uli Proske, dem Landtagsabgeordneten Thomas Huber, Sebastian Busch vom BDS Ebersberg, den Ebersberger Stadtführern und dem Team des Ebersberger Krippenwegs hat Stefan Kühnlein heute den 8. Ebersberger Krippenweg eröffnet. Als Ehrengast war Franz Kisters bei der Eröffnung anwesend. Auf seine Initiative hin wurde der Krippenweg in Ebersberg begründet. Er hat uns in einem kurzen Grußwort noch mit einer schönen Anekdote zu der Krippe überrascht, die seinerzeit Thomas Huber erworben und danach dem Bayerischen Landtag gestiftet hat.

In etwa gleich viele Krippen wie im Vorjahr werden heuer ausgestellt. Neu sind acht Plakate, die in der Innenstadt verteilt sind und den Besuchern von nah und fern erklären, wie Weihnachten in Deutschland und in der Ukraine gefeiert werden. Hierfür geht ein großes Dankschön an Olga Siegel, gebürtige Ukrainerin, die seit 15 Jahren in Ebersberg lebt, und die zusammen mit Diana Kühnlein vom Team des Ebersberger Krippenwegs die Texte erstellt und übersetzt hat. Die Texte sind in deutsch und ukrainisch auch auf unserer Webseite verfügbar.

Großer Dank gebührt auch den vielen Helfern, die das Team beim Aufbau der Krippen in den Geschäften und Einrichtungen unterstützen: Barbara & Ottmar Breuer, Annelise & Sepp Schauberger, Martina Schechner, Wolfgang Kührten und Robert Bauer.

Ohne die tatkräftige Unterstützug durch den Bund der Selbstständigen wäre der Ebersberger Krippenweg nicht möglich! Hier möchten wir insbesondere Stephan Scharnagl, Michael Krecik und Sebastian Busch danken. Florian Haugg hat wieder in bewährter Weise die Plakate und den Faltplan gestaltet.

Ein herzliches Vergelts Gott an alle Geschäftsinhaber, die ihre Schaufenster wieder für den Krippenweg zur Verfügung stellen!

Feierlich umrahmt wurde die Eröffnung durch die Ebersberger Stadtkapelle und einen Auftritt des Ebersberger Christkinds

Im Anschluss haben die Ebersberger Krippenführer Thomast Warg, Roswitha Hülser und Robert Bauer eine Führung durch den Ebersberger Krippenweg angeboten.

Im Archiv finden Sie viele weitere Berichte vom Ebersberger Krippenweg.