In diesem Jahr hat Stadtführer Thomas Warg zahlreiche Schulklassen der Grundschule Ebersberg und Kindergartengruppen durch den Ebersberger Krippenweg geführt. Nachdem im vergangenen Jahr gar keine Führungen stattfinden konnten freuen wir uns um so mehr, dass dieses Jahr soviel Zuspruch aus der Schule und den Kindergärten kam.
Für die Kinder ist eine Führung durch den Krippenweg ein echtes Highlight. Und das nicht nur wegen der Gummibärchen, die Geschäftsinhaberin Evi Reif an die Kinder vor ihrem Geschäft verteilt während sie ihre Wimmelkrippe bestaunen. Wie gebannt hängen die Kinder an den Lippen von Thomas Warg, wenn er ihnen die Geschichten der einzelnen Krippen erzählt und aus welchen Materialien sie gemacht wurden.
Erstaunlich ist aber auch immer wieder das Wissen der Kinder, wenn Thomas Warg sie nach den Figuren in der Krippe oder anderen Details befragt. Umgekehrt ist unser Stadtführer beeindruckt von den Antworten der Kinder auf die Frage, wer sie denn gerne in der Krippe wären. Erwarten würde man ja Maria oder Josef, aber meistens sind es andere Darsteller aus den Krippen.
Der Erfolg der vielen Kinderführungen lässt sich auch an der Teilnahme an unserer Schnitzeljagd für Kinder bemessen. Gut 250 Teilnahmekarten wurden von den Kindern abgegeben. So viele wie noch nie!