Die beleuchteten Krippen hüllen unsere Stadt in eine weihnachtliche Stimmung. Wer gerne mehr über die einzelnen Krippen, ihre Erbauer und über die Heilige Nacht insgesamt erfahren möchte, hat dazu bei einer der kostenlosen Krippenführungen Gelegenheit, die der Heimatpfleger Thomas Warg mit seinem Team zweimal pro Woche anbietet. Die Führungen starten jeweils bei Einbruch der Dämmerung um 16 bzw. 17 Uhr beim Bürgerbüro am Rathaus. Sie dauern ein bis eineinhalb Stunden.
Zweimal wird unser Stadtführer Robert Bauer die Rauhnächte vorstellen. Dies sind die Nächte zwischen den 21. Dezember und 6. Januar. Früher glaubte man, dass in dieser Zeit die göttliche Ordnung außer Kraft gesetzt ist - und zur gleichen Zeit wurden Zuhause die Krippen aufgestellt. Die Rauhnachtführungen starten um 17 Uhr vor der katholische Kirche und dauern ca. zwei Stunden.
Erleben Sie ein Schmankerl!
Franz Kisters kommt am Samstag den 14. Dezember von 14-18 Uhr nach Ebersberg und nimmt Sie mit auf eine faszinierende Reise durch die Stadtkrippe. Kommen Sie in dieser Zeit zur Stadtkrippe im Untergeschoß E-Einz und lauschen Sie seinen Erzählungen.
Alle Termine und weitere Infos zu den Führungen finden Sie hier.