Pressebericht: Ebersberger Kripperl

Vorweihnachtliche Stimmung unter Ebersberger Beteiligung verbreitet sich auch heuer im Steinernen Saal des Maximilianeums in München. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) präsentierte zusammen mit dem Ebersberger Stimmkreisabgeordneten Thomas Huber (CSU) die pünktlich zur Adventszeit aufgebaute Krippe, die seit Weihnachten 2017 alljährlich unter dem Christbaum im Bayerischen Landtag aufgestellt wird. Huber stiftete die altbairische Weihnachtskrippe vor vier Jahren. In gut 100 Arbeitsstunden hat sie der Ebersberger Krippenbauer Franz Kisters aus etwa 100 Jahre altem Holz geschaffen. Nun hat das Schmuckstück erneut seinen Platz direkt vor dem Eingang zum Plenarsaal gefunden. „Zur Adventszeit hat für mich schon seit meiner Kindheit immer ein Kripperl gehört. Nun freue ich mich, dass ein Stück Ebersberger Kulturgut einen so prominenten Platz im Bayerischen Landtag gefunden hat“, sagt Huber.

Foto: Rofl Poss/OH

Süddeutsche Zeitung, 5.12.2020